News

Am 13.02.2024 haben wir uns nach dem Zug im Zwitscherhäuschen in Vogelsang getroffen, da wartete ja noch der Nubbel auf uns. Um 20:00 Uhr ging es in einer Prozesion zum Vogelsanger Marktplatz. Die letzten Karnevalslieder wurden von den Ihrefelder Inseljecke gespielt, bevor wir dann nach der Verlesung der Sünden und einer Predigt, den Nubbel würdevoll verbrannt haben.

Am 13.02.2024 haben wir mit einer größeren Gruppe am Ehrenfelder Dienstagszug teilgenommen. Früh morgens traffen wir uns am Zwitscherhäuschen in Vogelsang um dort mit einem Kölschen Frühstück schon für die richtige Stimmung zu sorgen. Nach dem Frühstück haben wir Wurfmaterial und Marschverpflegung mit an Bord genommen. Gegen Mittag sind wir zur Zug-Aufstellung gefahren und um 14:30 Uhr war es dann soweit "der Zoch kütt". Wer nicht Kamelle werfen wollte, konnte unten im Bus bei leckerem Kölsch den Zug genießen.

Am 21.01.2024 haben wir zum ersten mal eine karnevalistische Veranstaltung im Bürgerzentrum Ehrenfeld veranstaltet. Pünklich um 11:11 Uhr ging es los. Für Stimmung sorgten die Kallendresser, Ne Jung us em Veedel, Tanzgruppe Gleueler Burgmäuschen, Ne Jeck em Rän, Die Pänz us dem ahle Kölle, Husaren Grün Gelb und die Veedelsgänger. Wir waren überrascht, dass der Saal bei der ersten Veranstaltung so gut gefüllt war.

Am 14.01.2024 haben wir im Zwitscherhäuschen in Vogelsang wieder feierlich den Nubbel für Vogelsang aufleben lassen. Markus Wegner verlass ihm seine Rechte und Pflichten, danach nahm er seinen Stammplatz in der Kneipe ein. Es wurde mit einem kleinen kölschem Program bis spät in den Nachmittag hinein gefeiert. Für Stimmung sorgten die Rednerin ET Fünkchen und die 3 Söck.

Am 08.01.2024 haben wir im historischen Rathaus in Köln unseren neuen Sessionsorden vorgestellt. Die Feier fand wieder im Büro vom Bürgermeister Dr.Ralph Elster statt. Mit zahlreichen Gästen aus Politik und Vereinen, mit leckerem Kölsch und Schnittchen sowie einer Darbietung von Peter Schmitz-Hellwing haben wir unseren Sessions Orden vorgestellt.

Am 10.09.2023 nahmen wir, nach jahrelanger Pause, wieder am Vogelsanger Kappesrollen teil. Wir backten leckeren Flammkuchen. Die Besucher hatten die Wahl zwischen süssem oder herzhaften Flammkuchen. Dank vielen fleißigen Helfern konnten wir den Tag erfolgreich gestalten.

Am 21.02.2023 um 20:15 fand unsere Nubbel Verbrennung auf dem Vogelsanger Marktplatz statt, wir waren überwältigt wieviele Karnevalisten mit uns den Nubbel feierlich verabschiedet haben. Anschließend gings wieder zurück ins Zwitscherhäuschen um mit ein paar letzten Kölsch den Aschermittwoch ausklingen zu lassen. Besonders bedanken möchten wir uns für die musikalische Begleitung bei den kölsche Inseljecke.

Am 21.02.2023 fand der Ehrenfelder Dienstagszug statt. Mit einem umgebauten Linienbus sind wir bei strahlendem Sonnenschein im Zug mitgefahren und haben uns über die vielen Menschen am Straßenrand gefreut. Oben auf dem Bus wurden Kamele geworfen und unten im Bus wurde bei leckerem Kölsch gefeiert.

Am 22.01.2023 fand unser gemeinsamer karnevalistischer Neujahrsempfang in Ehrenfeld statt. Mit dabei waren die Husaren Grün Gelb, Tanzgruppe Gleueler Burgmäuschen, Ne Jeck em Rän, Kölner Kinderdreigestirn, Tanzmäuse der Bürgergarde Blau Gold und die Domstädter. Es war eine gelungene Veranstaltung und es wurde bis spät Nachmittag gefeiert.

04.01.2023  Das Motto 2023 ov krüzz oder Quer haben wir uns zum Anlass genommen, um auf unserem Sessions- Orden das historische Kölner Rathaus zu präsentieren. Denn wer es mal beobachtet hat, rund um das Rathaus wird kreuz und quer gebaut. Anfang der Woche haben wir im historischen Rathaus zusammen mit dem Bürgermeister Dr. Ralph Elster und zahlreichen Gästen unseren Orden präsentiert. Für Unterhaltung sorgte der Künstler Philipp Oebel. Ein besonderer Dank geht an die Fa. Hermann nach Kerpen, die diesen wunderschönen Orden entworfen hat.

Ab 11.11.2022 hieß es für uns nach zwei langen Jahren endlich wieder Uniform an, und los gehts Fastelovend fiere. Bei den Sessions- Eröffnungen von der KG Drügge Pitter und den Irrefelder Chinesen haben wir wieder gespürt, was es für ein schönes Gefühl ist, endlich wieder zu singen und  Arm in Arm zu schunkeln. Unser Motto an dem Abend "Als Verein getrennt aber in der Sache vereint".

Am 13.08.2022 lud uns unser Mitglied Dr. Ralph Elster zu einer historischen Stadtführung ein, zuerst erzählte uns Herr Elster einiges über die Stadt Köln und den Dom, später kam dann der Stadtführer Günter Leitner dazu und dann gingen wir los  zu den verschiedensten historischen Denkmälern und Ausgrabungen. Zwischendurch gab es ein erfrischendes Kölsch im Brauhaus, bevor es dann in die Katakomben von Groß St. Martin ging. Wir waren überrascht wie groß es unter der Kirche noch war. Zum Abschluß kehrten wir in Brauhaus "Im Zims" ein , um mit einem lecken Essen den schönen Tag ausklingen zu lassen.



Aktuelles 22.05.2022 Leider konnten wir an Karnevals-Dienstag Corona bedingt keinen Nubbel verbrennen. So haben wir uns gedacht, dass wir es später nachholen. Nur war es kein Nubbel, sondern wir wollten uns für immer vom Corona Virus verabschieden. Am 22 Mai war es soweit, bei strahlendem Sonnenschein uns ein oder zwei Fäßchen Bier wurde in einer kleinen Zeromenie das Urteil für das Corona Virus gesprochen. Urteil lautete: Vernichtung durch Verbrennung.

Gemeisam mit einer Abordnung der Tanzgruppe Gleueler Burgmäuschen ließen wir das Corona-Virus in Flammen aufgehen. Bis in den späten Nachmittag saßen wir  zusammen und ließen den schönen Tag im Zwitscherhäuschen ausklingen.





Am 20.02.2022 feierten wir Fastelovend wie et fröher wor, in de Kneip ob de Eck. Im Zwitscherhäuschen Köln - Vogelsang. Um 11:11 Uhr ging es los. Für Stimmung sorgten Et Thekenterzett, die Gleueler Prinzesin Alexandra , der Jeck em Rän und die Tanzgruppe Gleuler Burgmäuschen. Bis in den frühen Nachmittag wurde bei Kölsch und Brötchen gefeiert.

Aktuelles  20.01.2022   Auch in dieser Session gibt es wieder unser Liederheft. Mit Geschichten über unsere KG und Verzällcher us Kölle.Danke an alle Firmen und Sponsoren, ohne Euch wäre das Heft so nicht möglich und längst nicht so schön.

Am 25.09.2021 war es  endlich  soweit. Nach langer Corona bedingter Pause konnten  wir uns endlich wider zu einem gemütlichen Grill Nachmitag treffen.

Zusammen mit unseren Freunden von der Tanzgruppe Gleueler Burgmäuschen hieß es um 15 Uhr Fass anschlagen, Grill anfeuern und Musik los. Bei schönstem Sonnenschein wurde vor dem Domizil der Domstädter bis spät Abends gefeiert. Für eine Party-Stimmung sorgte die Band Generation Spaß, sowie später eine Büttenrede von Markus Wegner. Auch für die Pänz war gesorgt, bei Spielen und Süßem ließen sie es sich gut gehen.

Aktuelles 2020/2021

Ein in jeder Hinsicht besonderes Jahr 2020 geht zu Ende. Für die Kölschen Rotshäre auch das Jahr des 30-jährigen Jubiläums. Leider konnten wir es nicht mit euch so feiern wie wir es am liebsten getan hätten. Wir vermissen die Geselligkeit mit euch.

Aber trotz der Corona Situation haben wir ein Liederheft und einen Orden gemacht.

Es gibt auch ein paar Veränderungen, in Zukunft werden wir mit der Tanzgruppe Gleueler  Burgmäuschen zusammen arbeiten. Wir denken hier Freunde gefunden zu haben, die die Kooperation sehr schätzen. Josef Wirges ist kein Bezirksbürgermeister von Ehrenfeld mehr, er wurde von Volker Spelthann abgelöst. Unser langjähriges Vereinsmitglied Dr. Ralph Elster ist nun Bürgermeister der Stadt Köln.  Zusätzlich zu unserem Liederheft haben  wir einen Fleyer zur Mitgliederwerbung als Karte rausgebracht, er liegt in jedem Heft bei und es gibt ihn auch einzeln als Postkarte.

Liebe Mitglieder und Karnevalsfreunde, die aktuelle Corona Situation hat uns leider einen Strich durch unsere Planungen gemacht. Jedoch arbeiten wir im Hintergrund schon wieder an neuen Ideen.  Jetzt steht aber erstmal im Vordergrund gesund zu bleiben.      Passt alle auf Euch auf.

Unser Orden 2020
Der Orden 2020 steht für das 160 jährige Jubiläum des Kölner Zoos und zeigt den historischen Haupteingang. Für den Entwurf und die Umsetzung des Ordens danken wir der Firma Kreiten.
Bezirksbürgermeister-Empfang im EVA

Am 18.1.2020 fand der karnevalistische Empfang beim Bezirksbürgermeister Josef Wirges im EVA statt. Die Rotshäre haben auch dort für ein großes und schönes Program gesorgt. Es traten Künstler wie z.B. die Domstädter, Björn Heuser, Irrefelder Cheyenne, Willi und Ernst und viele mehr auf. Man konnte wieder sagen, die Prummebud platzte aus allen Nähten.
Patenschaft

Anfang Januar übernahmen wir eine Patenschaft über einen Greifvogel im Kölner Zoo. Bei dem Greifvogel handelt es sich um einen Gaukler mit einer beeindruckenden Größe und einer schönen Farbe. Wir werden unser Patenkind regelmäßig besuchen. Der Gaukler nimmt auch an der Flugschau im Kölner Zoo teil.
Ordens-Vorstellung 2020

Am 9.1.2020  haben wir zusammen mit der Bürgervereinigung Ehrenfeld, im Pfaarsaal St. Josef am Geiselmarkt, unseren Orden vorgestellt. Der Orden wird in diesem Jahr dem Kölner Zoo gewidmet, er feiert in diesem Jahr sein 160. Jubiläum. Nebenbei wurde auch noch der Orden vom FEK Ehrenfeld vorgestellt. Mit einem großen karnevalistischem Program feierten wir bis tief in die Nacht.
Share by: